Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Turnen / 2016 / 28.-31.07. / Landesturnfest Ulm
Thursday, 25. April 2024

28.-31.07. / Landesturnfest Ulm

Die Riedericher Turnerinnen und Turner in Ulm

Riedericher Turnerinnen und Turner auf dem Landesturnfest in Ulm

"Gemeinsam einzigartig" unter diesem Motto starteten die Riedericher Turner und Turnerinnen am Donnerstag, den 28.07.2016 zum diesjährigen, lang ersehnten Landesturnfest in Ulm. Vier Tage voller zahlreicher Veranstaltungen, spannender Wettkämpfe und toller Mitmachangebote zusammen mit 15.000 anderen Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg erwarteten uns - da ist der Spaß vorprogrammiert!

In Ulm angekommen bezogen wir erst einmal unsere Unterkunft in einer von 30 Schulen. Obwohl diese etwas außerhalb lag, war es kein Problem, in die Stadt zu gelangen, da wir mit unserer Festkarte alle S-Bahnen und Busse benutzen konnten.

Den ersten Programmpunkt stellte gleich ein Team-Wettkampf dar, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfand: 4inMotion. Gleich fünf Teams aus Riederich gingen an den Start, wir alle wollten uns das nicht entgehen lassen.

Am Nachmittag und Abend erkundeten wir dann die Stadt und die Angebote rund um den Münsterplatz, auf dem außerdem die Eröffnungsfeier mit vielen verschiedenen Shows und Aufführungen über die Bühne ging.

Auch die Wahlwettkämpfe am Freitag und Samstag in den Hallen der Ulmer Messe wurden erfolgreich absolviert. Der Andrang war zwar groß und sorgte so teilweise für lange Wartezeiten an den Geräten, aber trotzdem hatte jeder seinen Spaß.

Doch wir haben unsere Zeit nicht nur mit Wettkämpfen verbracht, sondern auch die Partys an den Abenden besucht, die zu einem gelungenen Turnfest dazugehören. So waren wir zum Beispiel auf der TuJu-Beachparty oder feierten mit einem DJ auf dem Münsterplatz, was wegen des meist guten Wetters zum Glück ohne Probleme ging.

Natürlich haben wir auch die Aussicht vom höchsten Kirchturm der Welt genossen und erklommen am Samstag die 768 Stufen des Ulmer Münsters, der größten evangelischen Kirche Deutschlands. Der Blick von dort oben auf den Münsterplatz knapp 150 Meter unter uns und auf die ganze Stadt war wirklich atemberaubend.

Am frühen Sonntagvormittag mussten wir leider schon wieder unsere Sachen packen und die Schule räumen, bevor es ein letztes Mal zum Münster ging, um dort am Festzug durch die Innenstadt teilzunehmen. Die für den Mittag geplante Abschlussfeier war leider etwas verregnet, weshalb wir uns schon früher als erwartet auf den Weg zurück zur Schule machten, wo noch unser Gepäck untergebracht war. Gegen 16.00 Uhr traten wir schließlich die Heimreise an, alle etwas traurig, dass das Turnfest schon wieder viel zu schnell vorbeigegangen ist. Wir können uns aber ja schon auf das nächste Jahr freuen, wenn dann das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin stattfindet.

Wir alle haben das diesjährige Landesturnfest in Ulm sehr genossen und hatten zusammen viel Spaß die gemeinsame Zeit war wirklich einzigartig!