Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Turnen / 2016 / 12.03. / Vereinsmeisterschaften
Thursday, 25. April 2024

12.03. / Vereinsmeisterschaften

Turnerinnen und Turner

Vereinsmeisterschaften im Turnen

Am Samstag, den 12.03.2016 kämpften in der Gutenberghalle in Riederich insgesamt 89 Jungen und Mädchen aller Altersklassen um den Titel des Vereinsmeisters. Die jüngsten Turnerinnen und Turner bestritten den Bären-Cup bzw. Kitu-Cup, ein Wettkampf bei dem die Grundlagen des Turnens, wie Kraft, Schnelligkeit Ausdauer, Koordination und Balance eine große Rolle spielen.

Ab der E-Jugend turnten die Kinder den klassischen Wettkampf an den Geräten Boden, Schwebebalken oder Barren, Reck und Sprung. Man konnte sauber geturnte und völlig neu einstudierte Übungen bestaunen. Die Begeisterung für ihre Sportart war in den Gesichtern der Kinder deutlich zu sehen.

Nach vielen toll geturnten Übungen und vielen Siegerehrungen ging ein gelungener Wettkampftag zu Ende und die Turnerinnen und Turner gingen mit viel Motivation und neu gesetzten Zielen für die kommenden Wettkämpfe nach Hause. Einen besonderen Dank geht an die Kuchenspender, Helfer und Hausmeister, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre.