Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Die Abteilung TuL / 2022 / 13.12.2022 / Wechsel im Übungsleiter-Team
Friday, 29. March 2024

13.12.2022 / Wechsel im Übungsleiter-Team

Gleich vier Übungsleiterinnen haben ihre ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Jahr beendet. Beim Jahresabschlusstreffen in der vergangenen Woche wurden Marisa Kress-Manco, Christina Maisch, Tanja Penker und Traude Stiefel im Kreise ihrer Kollegen*innen mit herzlichem Dank und großem Applaus verabschiedet. Viele Jahre und Jahrzehnte wirkten sie als Trainerinnen von Turn- und Gymnastikgruppen.

Marisa, Christina und Tanja leiteten Woche für Woche kompetent und hochmotiviert das Training der weiblichen Jugend im Gerätturnen, begleiteten die Schülerinnen auf vielen Wettkämpfen und hatten somit neben dem sportlichen Aspekt auch maßgeblichen Anteil an der aktiven Freizeitgestaltung der jungen Turnerinnen.

Schier unglaubliche 70 Jahre war Traude Stiefel dem TSV als Übungsleiterin verbunden. Schon als 15-Jährige begann sie mit dem Turntraining für Kinder und legte dann konsequent den Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auf den Gesundheitssport, indem sie zahlreiche Gymnastikgruppen initiierte, aufbaute, leitete und auch Freizeitveranstaltungen und Ausflüge organisierte. Meistens war sie mehrere Abende in der Woche unermüdlich im Einsatz.

Bereits vor zwei Jahren erhielt Traude Stiefel vom Schwäbischen Turnerbund eine besondere Ehrung für diese außergewöhnliche Leistung, die im württembergischen Raum einmalig sein dürfte. Auch der Sportkreis Reutlingen gratulierte nochmals anlässlich des TSV-Jubiläumsabends im Oktober der verdienten Übungsleiterin für herausragendes ehrenamtliches Engagement, das von allen Besuchern mit stehendem Beifall gewürdigt wurde.

Sehr erfreulich ist, dass mit Lena Bäßler, Hannah Haug, Lina Herzig, Jelena Löchner, Lena Metzger, Finja Pahnke und Kari Ruoff gleich sieben Assistentinnen künftig die anderen Übungsleiterinnen beim Kinderturntraining unterstützen werden.

Auch die Leichtathleten konnten neue Trainer-Assistenten gewinnen: Lea Bäuerle, Sarah Bulkescher, Lilli Kramer, Nils Loroff, Yannik Mayer und Valerie Metzger wirken bei der Trainingsarbeit im Stadion und in der Halle mit.

Einen Wechsel gab es auch bei den Jugendsprechern im Fachbereich Turnen. Janine Bahnmüller hat diese Funktion aus Zeitgründen an Lorenz Raißle abgegeben. Für die Leichtathletikjugend ist Lukas Kurz (absolviert derzeit ein Auslandssemester) weiterhin der Ansprechpartner.