Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Die Abteilung TuL / Aktuelles / 15.05.2023 / TSV Riederich ist Spitze im Kreis Reutlingen
Thursday, 02. May 2024

15.05.2023 / TSV Riederich ist Spitze im Kreis Reutlingen

"125 Sportabzeichen" war das Ziel des TSV Riederich 2022 anläßlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums.

Mit 189 Abnahmen war der TSV Riederich der Verein, der im vergangenen Jahr insgesamt die meisten Sportabzeichen im Sportkreis Reutlingen abgenommen hat. Dahinter folgten der LV Pliezhausen ( 143); TSV Urach (117); TSV Dettingen/Erms (76); TSV Glems (68); TSV Eningen (66);TV Häslach (58); TSV Holzelfingen (57); VfL Pfullingen (41); TV Bronnweiler (39); SV Ohmenhausen (38).

Das Ziel der Initiative der Abteilung Turnen und Leichtathletik wurde also mehr als deutlich übertroffen und sicherte dem TSV erstmals überhaupt den Spitzenplatz im Kreis Reutlingen.

Ein herzlicher Dank gehört allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die fleißig ihre Übungen absolviert haben und den Prüfern, die an vielen Terminen die Leistungen abgenommen haben.

Von den 189 Sportabzeichen erkämpften sich die Sparten Turnen (84), Leichtathletik (68) und Gesund&Fit (28) den Löwenanteil, die anderen Abteilungen kamen auf insgesamt neun erfolgreiche Prüfungen (Karate (3), Tennis (2), Fussball (2), Tischtennis (1)).

Eine besondere Leistung erzielte Isolde Schietinger aus der Sportabzeichengruppe, die 1993 von Petra Haas gegründet wurde: Als Frau der ersten Stunde holte sie sich jedes Jahr ihr Sportabzeichen, 2022 ohne Unterbrechung zum 30. mal.

Dafür wurde sie vom Sportkreisvorsitzenden Manuel Hailfinger beim Sportabzeichen-Tag in Pfullingen ausgezeichnet.

In der Vereinswertung des Sportkreises kam der TSV Riederich nur auf den zweiten Platz hinter dem LV Pliezhausen. Hier gilt der Quotient zwischen der Anzahl Sportabzeichen und der Zahl der Mitglieder im Verein. Der sprach zu ungunsten des TSV Riederich, da wir zu den größten zehn Vereinen im Landkreis gehören.