Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Die Abteilung TuL / Über uns
Tuesday, 23. April 2024

Sport im Verein macht Spaß â€“ Mitwirken auch!

904 Mitglieder, davon sind 308 Kinder und Jugendliche, 596 sind Erwachsene.

Diese Zahlen zeigen, dass Sport im Verein ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist. Die Bereiche Bildung, Soziales, Gesundheit, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit sind untrennbar mit dem Sport und seinem Engagement verbunden. Den Angeboten eines gemeinwohlorientierten Sportvereins fällt also eine wichtige Bedeutung zu.

Für Kinder und Jugendliche bildet der Sport im Verein die Basis am Spaß an der Bewegung und für die Persönlichkeitsentwicklung. Auch ist der Vereinssport eine wertvolle Ergänzung der Schulsportangebote, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und somit eine wichtige Hilfe in der Suchtprävention zur Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder.

Erwachsene und Ältere profitieren von speziellen alters- und zielgruppenorientierten Angeboten in den Sportvereinen. So ist der Sport hier nicht nur als Präventions- und/oder Rehabilitationsmaßnahme in unserem Gesundheitssystem zu sehen sondern ist auch aufgrund des demografischen Wandels ein wichtiges Konzept gegen Isolierung und Vereinsamung.

Die Abteilung Turnen und Leichtathletik des TSV Riederich stellt sich diesen Aufgaben mit einem vielseitigen Sportangebot. Gut ausgebildete, lizenzierte Übungsleiter/innen, die sich regelmäßig fortbilden, übernehmen mit vielen Helferinnen und Helfern Verantwortung für einen qualifizierten Übungsbetrieb und außersportliche Aktivitäten.

Informieren sie sich und überzeugen sie sich selbst! Nutzen sie unsere Vielfalt und bleiben sie und ihre Kinder gesund. Wir helfen ihnen dabei!