Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Leichtathletik / Sportangebot Leichtathletik / Jugend & Aktive
Friday, 26. April 2024

Jugend & Aktive

Leitung:

Zielgruppe:

Wann und Wo:

Rainer Haas, 07123 / 32260
Marcus Schmid, 07123 / 206148

ab 14 Jahre (A-Schüler/innen und höher)

Sommer (April - September)
Montag 19.00 - 21.00 Uhr Alfred-Barner-Stadion
Mittwoch 19.00 - 21.00 Uhr Alfred-Barner-Stadion
Freitag 19.15 - 20.45 Uhr Alfred-Barner-Stadion

Winter (Oktober - März)
Montag 19.30 - 21.30 Uhr Schulsporthalle
Mittwoch 19.00 - 21.00 Uhr Stadion
Freitag 20.00 - 21.30 Uhr Gutenberghalle

Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer

Das Training der Schüler A, Jugend- und Aktivenklassen orientiert sich am Wettkampfkalender der Leichtathleten in der Halle und im Freien.

Jedem Athleten wird es ermöglicht, an den Wettkämpfen teilzunehmen, für die er sich aufgrund seines Leistungsvermögens qualifizieren kann. Dies reicht von Sportfesten über Kreis- und Regionalmeisterschaften bis hin zu Landesmeisterschaften und auch Deutschen Titelkämpfen.

Die Trainer versuchen das breite Spektrum der vielfältigen Leichtathletik-Disziplinen im Lauf, Sprung und Wurf abzudecken, wo nötig aber auch individuell auf den Athleten abgestimmt das Training zu gestalten. Letzteres jedoch nur in den Jugend- und Aktivenklassen. Bei den Schülern bis zur B-Jugend steht die Vielseitigkeit noch im Vordergrund, eine Spezialisierung auf bestimmte Einzeldisziplinen erfolgt später.
Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer werden ausgebildet.

Das Training beginnt mit gemeinsamem Aufwärmen, auch mit Spielen, ehe in Kleingruppen weitertrainiert wird. Neben Training und Wettkampf kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Trainingslager, Herbstfreizeit, Grillfeste, Bowlingabende und vieles mehr sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.