Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Turnen / Sportangebot Turnen / Gerätturnen
Thursday, 28. March 2024

Gerätturnen

Ansprechpartner:

Zielgruppe:

Wann und Wo:

Dorothee Schöllkopf, +49 177 5885056
Dennis Tröster, +49 176 80428912

Alle ab 6 Jahren

Siehe Trainingszeiten

Handstand, Spagat, Salto oder Flick-Flack

Jeden Muskel einzeln kennen lernen, das ist beim Gerätturnen möglich. Wenn am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden Elemente gelernt werden, wenn am Reck oder am Barren, am Pauschenpferd oder den Ringen geturnt wird, sind auch Muskeln im Einsatz, die wir vorher noch gar nicht kannten.

Gerätturnen bietet noch immer die beste Grundlage für einen fitten und durchtrainierten Körper. Handstand, Spagat, Salto oder Flick-Flack, die kräftigen Oberarme der Turner, die Körperbeherrschung der Turnerinnen, es gibt Vieles, was an dieser Sportart, bei der Kraft, Beweglichkeit und Koordination eine entscheidende Rolle spielen, fasziniert.

Bei Wettkämpfen und anderen sportlichen Veranstaltungen im Turngau und im Verein zeigen die Turnerinnen und Turner ihr Können.

In unserer Allgemein Turngruppe sind alle diejenigen willkommen, die sich nicht so viel aus dem reinen Turnen an den Geräten machen. Hier stehen einfachere Übungen und Spiele mit und ohne Ball im Mittelpunkt.

Wer Lust hat, schaut einfach mal im Training bei uns rein – oder meldet sich, wenn es vorab Fragen gibt.