Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Gesund & Fit / 2018 / 09.09. / Vom Mummelsee direkt nach Rom
Friday, 26. April 2024

09.09. / Vom Mummelsee direkt nach Rom

Am Sonntag, 09. September 2018 starteten die Damen der Gymnastik- und der Aqua-Fitnessgruppen des TSV Riederich zu ihrem Jahresausflug. Die Übungsleiterin begrüßte die Reisegesellschaft und zur Freude aller hielt sie auch dieses Jahr an der schönen Tradition fest und spendierte ofenfrische Brezeln und kühlen Sekt.So konnte bei herrlichem Wetter ein fröhlicher Reisetag beginnen.

Nach kurzer Fahrt vorbei an Streuobstwiesen, abgeernteten Feldern, durch idyllische Ortschaften war das erste Ziel, der Mummelsee, erreicht. In einer Höhe von 1028 m über dem Meeresspiegel und mit einer Tiefe von 17m liegt dieser Karsee wunderschön am Rand der Schwarzwaldhochstraße. Der Sage nach sollen "Mümmeln" - Nixen im See wohnen. Beim Spaziergang rund um den See und einem kurzen Test der aufgestellten Holzliegen, konnten die Damen verschiedene Arbeiten, am dortigen Kunstpfad betrachten. Zum Aussichtsturm auf dem Südgipfel der Hornisgrinde wanderten auch einige Teilnehmerinnen hinauf und genossen den Blick ins Rheintal bis hin zu den Vogesen. Vor der Weiterfahrt nutzten die Damen noch die Gelegenheit und erstanden Souvenirs bei den Geschäften am See. Ein Besuch der Michaelskapelle, die am Eingang zum Kunstpfad gebaut wurde, beendete die Zeit am Mummelsee.

Die nun kurvenreiche Fahrt führte ins Bühler Tal - weit bekannt durch die berühmten Zwetschgen. Vor dem Mittagessen im Restaurant ,,Engel" in Vimbach, einem Stadtteil von Bühl stellte sich die ganze Reisegesellschaft auf die Stufen der Kirche: ,,St. Johannes der Täufer". Sie wurde von 1880 - 1891 im neugotischen Stil aus Schwarzwälder Buntsandstein erbaut.

Nun war es Zeit, das nächste Reiseziel anzusteuern: Der Gasometer in Pforzheim. Dort konnten die Besucher auf dem weltgrößten Panorama bestaunen, wie im Jahr 312 n. Chr. Kaiser Konstantin mit seinem Gefolge in Rom einzieht. Die Darstellung lässt die Besucher einen Tag mit realistischen Geräuschen wie z. B. ein krähender Hahn, blökende Schafe, Tanzmusik, Vogelgezwitscher, klopfende Steinmetze erleben. Bis zum ,,Einbrechen der Nacht" können die Besucher die Tempel, Paläste, Wohnhäuser und die ielen dargestellten Personen beobachten. Die Betrachter sind nachhaltig beeindruckt vom Leben im alten Rom. In dieser geschichtsträchtigen Umgebung war eine gemütliche Kaffeepause auf der schattigen Terrasse ein schöner Abschluss.

Alle Teilnehmerinnen dankten dem Busfahrer, der die wertvolle Fracht an diesem Sonntag wieder pünktlich und wohlbehalten nach Riederich zurückgebracht hat. Sehr gerne werden alle Damen und der neben dem Chauffeur einzige männliche Teilnehmer an diesen abwechslungsreichen Tag zurückdenken, für den sie sich recht herzlich bei der Organisatorin bedanken.