Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Turnen / Aktuelles / 28.04.-01.05.2023 / 33. Bayerisches Landesturnfest
Sunday, 28. April 2024

28.04.-01.05.2023 / 33. Bayerisches Landesturnfest

Teilnehmende aus Riederich bei Turnfest in Bayern

Sechs motivierte Turnerinnen und Turner machten sich am Donnerstag, am 28. April 2023, auf den Weg zum 33. Bayrischen Landesturnfest in Regensburg. Platz hatten wir alle in einem Auto gefunden, denn das Gepäck wurde in einen extra Anhänger verfrachtet. Angekommen in der Stadt an der Donau richteten wir unser Matratzenlager in der Berufsschule ein und dann ging es nochmals los für uns – mit den Cityrollern – die Stadt erkunden.

Der nächste Tag war leider nicht von Petrus gesegnet… Zum Glück konnten wir in die Donauarena flüchten und spannende Turnwettkämpfe verfolgen.
Da es leider bei der Organisation mehrere Überschneidungen gab, war der Samstag für uns ein vollgepackter Tag mit verschiedenen sportlichen Highlights. Morgens starteten wir beim „Projekt 29-Team Challenge“. Dabei paddelten wir zu sechst im Schlauchboot über den Guggenberger See. Auf der anderen Seite angekommen, hieß es so schnell wie möglich um den See ins Ziel zu laufen. Die Zeit wurde erst gestoppt, als alle sechs im Ziel standen. Platziert haben wir uns im Mittelfeld auf dem 17. Platz. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb uns aber nicht, denn auf dem Programm standen nun die Wahlwettkämpfe. Dabei absolvierte jeder von uns vier Disziplinen aus verschiedenen Bereichen wie Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Rope Skipping. Weil ein Turnfest nur mit vielen freiwilligen Helfern funktioniert, haben drei von uns auch an diesem Tag noch tatkräftig beim Kugelstoßen unterstützt. Schnell geduscht und umgezogen, ging es am Abend zur Tuju-Party in der Mensa der Uni. Ein gelungener Abschluss eines anstrengenden, aber erfolgreichen Tages.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir am nächsten Tag die Möglichkeit, die verschiedenen Attraktionen und Events, die Teil des Turnfestprogramms sind, auszukundschaften und bei großartigen Tanz- und Musikauftritten zuzuschauen. Etwas erschöpft von vier unvergesslichen Tagen, traten wir am Montag die Heimreise an und kamen alle gesund und unverletzt zurück nach Riederich.

Das Turnfest in Regensburg war eine wunderbare Veranstaltung. Neben den sportlichen Wettkämpfen kam auch das gesellige Miteinander, sich mit anderen Sportlerinnen und Sportlern auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben, nicht zu kurz.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Schwäbische Turnfest, das im nächsten Jahr in Ravensburg stattfinden wird.