Sie sind hier: Turnen und Leichtathletik / Die Abteilung TuL / Aktuelles / 07.03.2024 / Schwimmkurse für Kinder
Friday, 14. June 2024

07.03.2024 / Schwimmkurse für Kinder

Bildunterschrift: Schwimmtraining im Donnerstagskurs ab 19 Uhr

Seit über einem Jahr laufen die Kinderschwimmkurse im Hallenbad der Gutenbergschule in der Trägerschaft des TSV Riederich, nachdem die Volkshochschule Metzingen-Ermstal Ende 2022 ihre gesamten Angebote in der Außenstelle Riederich eingestellt hatte. Davon waren auch die Schwimmkurse betroffen.

Damit das wichtige Erlernen des Schwimmens im Kindesalter weiterhin möglich ist, war die Abteilung Turnen und Leichtathletik damals kurzerhand bereit, alle Anfänger- und Aufbaukurse mit den Übungsleitern Sabine Bolz, Julia Biesinger, Peter Ebner und Christoph Essig nahtlos fortzusetzen.

Zwischenzeitlich ist bereits der dritte Kursblock mit insgesamt 6 Stunden im Gange. Die Nachfrage ist seit jeher ungebrochen groß und die Rückmeldungen der Eltern bestätigen ausnahmslos: Für die Kinder ist es außerordentlich wertvoll, im örtlichen Lehrschwimmbad nicht nur während des Sportunterrichts sondern auch in außerschulischen Kursangeboten gezielt das Schwimmen erlernen zu können.